PSK-OG Waghäusel von der Gründung bis zur Gegenwart

• Bereits Ende 1971 reifte der Plan eine eigene Ortsgruppe auf die Beine zu stellen. Es waren Besitzer von Riesen,-Mittel-u. Zwergschnauzern aus Wiesental und der Umgebung, die sich zu diesem Schritt entschlossen haben.
  • Das Jahr 1972 war geprägt von zahlreichen Vorgesprächen und die Planung für die Gründung lief auf Hochtouren. Friedrich Machauer wurde beauftragt mit dem Landesgruppen-vorsitzenden Artur Knieriemen die Angelegenheit zu realisieren.
  • Am 26.November 1972 fand in Wiesental die Gründungsversammlung statt. 24 Liebhaber der Pinscher-Schnauzerrassen waren anwesend. Die Versammlung leitete der 1. Vorsitzende der Landesgruppe Rheinland-Pfalz-Saar, Herr Artur Knieriemen. Nach den durchgeführten Wahlen setzte sich die Vereinsführung wie folgt zusammen:
  1. Vorsitzender Friedrich Machauer
  2. Vorsitzender Dr. Otto Knopf
  • Kassier: Heidrun Schumann
  • Schriftführer: Alfred Schneider
  • Zuchtwart: Friedrich Machauer
  • Leistungswart: Gerhard Becker
  • Beisitzer: Hans Knöller
  • Der 1. Vorsitzende, Friedrich Machauer, wurde beauftragt, mit der Gemeinde Kontakt aufzunehmen, für die Zuteilung eines Platzes.
  • 1973 wurde die OG in die Arbeitsgemeinschaft der Wiesentaler Vereine aufgenommen.
  • Oktober 1974 konnte der Pachtvertrag für das Gelände beim Fernmeldeturm unterschrieben werden. Ein Teil des ehemaligen Schuttplatzes stellte die Gemeinde zur Verfügung. Die Vermessung und erforderlichen Lagepläne erstellte unser Schriftführer Alfred Schneider. Ein erheblicher Arbeits-u. Finanzaufwand von Seiten der Mitglieder war notwendig, um aus dem Schuttplatz eine entsprechende Anlage zu schaffen.
  • Am 12. Juni 75 erfolgte die Platzeinweihung, verbunden mit einer intern. CAC-Schau.

Dazwischen lag die Planung für unser Klubhaus, die unser Mitglied, Hans Knöller, übernommen hatte. Nach Eingang der Baugenehmigung waren die Mitglieder des „Bautruppes“ gefragt. Bei der Platzeinweihung stand der Rohbau und nach insgesamt 8 Monate Bauzeit wurde das Werk vollendet und seiner Bestimmung übergeben.

• 1978 Demontage eines Einkaufsmarktes. Ein Teil dieser Halle soll auf dem Schnauzerplatz wieder erstellt werden. Nach langwierigen Verhandlungen mit der Behörde, Baufreigabe Ende 1979. Am 13. 07.
  • 1980 Einweihung der 700qm großen Ausstellungshalle.